Praxis Dres. Callsen

40 Jahre Praxis Dr. Callsen

Im Winter der Schneekatastrophe 1978/79 startete der Praxisbetrieb von Dr. Günter Callsen (sen.) in der Bismarckstrasse 70. Durch den harten Winter waren die Arbeiten ins Stocken geraten und Lieferungen verspätet. Die Ausstattung war spartanisch und die Anmeldung nur provisorisch eingerichtet. Aber auch unter diesen widrigen Bedingungen fanden die ersten Patientinnen durch meterhohen Schnee den Weg in unsere Praxis. Wir freuen uns auch heute noch Patientinnen aus diesen ersten Tagen betreuen zu dürfen. In den Jahren danach wuchs die Praxis zu unserer heutigen Form und wurde durch unterschiedliche Veränderungen im Gesundheitssystem stark geprägt. Im Dezember 2008 startete 30 Jahre nach der Gründung Dr. Tim-Arne Callsen (jun.) die Arbeit in der Niederlassung. Bis 2010 waren wir Belegärzte in der Förde-Klinik Flensburg und unter unsere Obhut erblickten über 3000 Kinder das Licht der Welt. Wir führten große stationäre Operationen durch und verlagerten diesen Schwerpunkt zunehmend auf ambulante Eingriffe. In unserem zytologischen Labor beurteilen wir mit über 40-jähriger Erfahrung noch immer die Krebsabstriche selber. Dabei erinnern wir uns gerne an unsere damalige erste Kraft Jutta. Sie hat bis zu ihrem viel zu frühen Tod die Praxis bis heute sehr geprägt. Seit knapp 5 Jahren kooperieren wir an einem weiteren Standort mit den Kollegen Dr. Lehrmann-Petersen, Dr Puhlmann und PD Dr. von Otte in einer privatärztlichen Partnerschaft erfolgreich im MediCum im CITTI-Park und haben eine enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein im Bereich der Kinderwunschbehandlung entwickelt. Seit 2018/19 ergänzt unsere Sprechstunden wieder Frau Schmidt mit Ihrer Tätigkeit. Sie hat seit 2019 die Zusatzqualifikation für die Betreuung und Beratung im Rahmen der medikamentösen Tumortherapie. 

Wir planen für die Zukunft unser Praxisangebot an diesem Standort zu erweitern und weiterhin als verlässlicher Ansprechpartner für Ihre Fragen in der Gynäkologie und Geburtshilfe da zu sein:

Wir freuen uns auf das nächste Jahrzehnt als „Frauenärzte auf Jürgensby“.

Der Besuch beim Frauenarzt ist eine sehr persönliche und intime Sache.

Uns ist der persönliche und freundliche Umgang mit unseren Patientinnen sehr wichtig. Wir versuchen für alle Fragen ein vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein. Unser geschultes Praxispersonal sowie eine technische Ausstattung auf dem neuesten Stand garantieren Ihnen eine fachkundige Beratung und Untersuchung.

Dr. med. Tim-Arne Callsen (jun.)

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

CO2RE® Intima Laser Anwendungen

 

Seit 2008 ist Dr. Tim-Arne Callsen in der Praxis tätig. Er studierte in Berlin an der Freien Universität und der Humboldt-Universität zu Berlin mit Approbation 2001. Nach 4 Jahren in der Klinik für Geburtsmedizin der Charité in Berlin folgten weitere 2,5 Jahre in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam. Dr. Callsen jun. ist Mitglied in der Nord-Ostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie, NOGGO.

Daneben fliessen aktuelle endokrinologische Therapieansätze bei Hormonfragen (Mitglied Deutsche Menopausengesellschaft) und neben streng schulmedizinischen Ansätzen auch pflanzliche Alternativ-Arzneien (Mitglied Gesellschaft für Phytotherapie) in die Beratungen mit ein. Er ist Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

Nach 5 Jahren als Gemeinschaftspraxis übernahm er am 01.01 2018 den Kassenarztsitz vollständig von Dr. Günter Callsen. 

 

Dr. med. Günter Callsen (sen.)

Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Gynäkologische Zytologie

 

Nach dem Studium in Erlangen und Lübeck mit Approbation 1972 folgte der Zeit als Medizinalassistent die Facharztweiterbildung an der UFK in Kiel. 1978 ließen wir uns in Flensburg nieder. 1979 sind wir in die Bismarckstrasse nach Jürgensby gezogen.

Dr. Callsen sen. unterhält seit über 40 Jahren ein eigenes Zytologisches Labor und eine Dysplasiesprechstunde. Nach 5 Jahren als Gemeinschaftspraxis übergab er den Kassenarztsitz vollständig an Dr. Tim-Arne Callsen. Dr. Günter Callsen ist weiterhin in der Praxis und als Zytologe tätig.

 

FÄ Inga Schmidt

Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Zusatzqualifikation "Medikamentöse Tumortherapie"

 

Frau Schmidt studierte in Göttingen mit Approbation 2008. Sie ist neben der Praxistätigkeit auch in der Frauenklinik der DIAKO Flensburg als Fachärztin beschäftig.

Durch die beiden Tätigkeiten profitieren unserer Patienten durch einen guten und direkten Kontakt zwischen unserer Praxis und dem größten regionalen Krankenhaus.

Frau Schmidt hat die Zusatzqualifikation "Medikamentöse Tumortherapie" und einen Schwerpunkt in der Betreuung von Patientinnen mit bösartigen Erkrankungen der Brust, Gebärmutter und Eierstöcke.

 

Die Praxis

Unsere Praxis liegt in der Bismarckstrasse im Flensburger Stadtteil Jürgensby in einem 1914 erbauten Jugendstil-Stadthaus. Die Praxisräume befinden sich im Hochparterre und erstrecken sich über die gesamte Etage und in den ersten Stock. Bedauerlicherweise ist es bautechnisch nicht gelungen, einen rollstuhlgerechten Zugang zu erschliessen. Neben den drei modern ausgestatteten Untersuchungszimmern für gynäkologische Untersuchungen, Schwangerenbetreuung und die Ultraschallsprechstunde liegt das Sprechzimmer ruhig mit Blick in den alten Garten.

 

Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem PKW gut zu erreichen. Parkplätze lassen sich in der Bismarckstrasse und den anliegenden Stichstrassen kostenlos finden. Fahrradparkplätze sind immer direkt vor der Tür vorhanden ;-)

Über die Haltestellen St.-Jürgen-Platz, Parsevalstrasse und Ludwigstal (Käte-Lassen-Weg > Gartenkolonie > Heinrich-Hertz-Strasse) erreichen Sie uns in den Buslinien 3,7,10 und 11 der Aktiv Bus GmbH.

 

In enger Nachbarschaft kooperieren wir mit den Nachbarpraxen:

Allgemeinmedizin, Allergologie, Augenheilkunde, Chirotherapie, Innere Medizin, Kieferorthopädie, Kinderheilkunde, Kinderchirurgie, Krankengymnastik, Physiotherapie und Zahnheilkunde.

So bieten wir auf Jürgensby schnelle fachübergreifende Hilfe mit kurzen Wegen.

 

Ausserhalb der kassenärztlichen Versorgung bieten wir auch eine Betreuung im Gynaekologicum Flensburg an.

Das CO2RE-System ist eine einfache, effiziente, strombasierte Lösung, die die Behandlung vieler gynäkologischer Hautprobleme ohne den Einsatz von Hormonen ermöglicht.

Bei der Behandlung wird eine milde Laserenergie an die Scheidenwand abgegeben, die eine Heilungsreaktion stimuliert und den Feuchtigkeitsspiegel im Scheidenkanal verbessert. Dadurch werden Gewebefasern wieder flexibel und straffer. Das Verfahren erzielt unmittelbare und lang anhaltende Ergebnisse und ist eine durch klinische Studien nachgewiesene, schmerzlose und effektive Therapie. 

Wir kooperieren in schwierigen Kinderwunschfragen erfolgreich mit dem universitären Kinderwunschzentrum in Kiel.

Das Paxis-Team

  • Dr. Tim-Arne Callsen
  • Dr. Günter Callsen
  • FÄ Inga Schmidt

 

  • MFA R. Held
  • MFA D. Büttner
  • MFA U. Himmel
  • MFA F. Frahm
  • MFA J. Hansmann
  • MFA V. Zdunek

 

 Hebammen (freiberuflich)

  • Birgit Barth
  • Kirsten Sönnichsen

Die Apotheke in der Bismarckstrasse wird nicht weiter betrieben.

Die nächste Apotheke finden sie hier: Apotheken-Umschau


Anrufen

E-Mail

Anfahrt